Montag, 12. März 2012

Ja- sie näht wieder!!!

Juhuu, heut endlich saß ich wieder an der Maschine und habe genäht! Zwei Nähte- aber immerhin!

Das "sie" ist im Doppelten Sinne zu verstehen- zum einen hab ich meine Maschine, bei dem Versuch, einen schönen welligen Rollsaum mit Jersey zu nähen, arg verstopft. Und das ganze wieder rauszuholen hat mich Überwindung und Zeit und Muße gekostet.
Zum anderen übt die gemütliche Couch immernoch einen unwiderstehlichen Drang auf mich aus, mich auf derselben abends lang zu machen- mit Decke über den Knien und höchstens zwei (Strick)Nadeln in der Hand...

Heut hab ich aber an meinen Ärmelsäumen für mein Lucille- Kleid weitergenäht, ich weiß schon gar nicht mehr, wie lang das schon zugeschnitten hier herumliegt.

So ein "richtiges" Kleidungsstück verlangt mir schon noch etwas ab...

Jedenfalls- zwei Nähte heut, eine sieht so aus (oben) und eine so (unten):

Mir ist nämlich erst beim Nähen der zweiten Saumnaht aufgefallen, dass ich den Fadenverlauf beim Zuschnitt nicht beachtet habe *örks*.

Dieser tolle Rollsaumfuß macht sich super. Wenn man das Einfädeln hinbekommt. Ich muss nochmal googeln, ob es nicht noch andere Tricks gibt, bei Naht eins ging es sofort (nachdem ich beschlossen hatte, es mal mit der anderen Seite zu versuchen- bei symmetrischem Zuschnitt und durchgefärbtem Stoff ist das ja kein Problem- bloß gut!), bei Naht zwei brauchte ich wieder bestimmt 10min, eh sich der Stoff so nett um den Fuß rollte..

Nun ja, man lernt und wächst mit seinen Herausforderungen.

Aber nicht mehr heut. So.

Gute Nacht!

Kommentare:

  1. Toll, trotzdem. Sowas hab ich noch nie gemacht. ich muß eh mal ne Füßchen wunschliste ausarbeiten und gut sichtbar in die Küche hängen. Vielleicht klappts ja.
    LG Silvi

    AntwortenLöschen
  2. Schick wirds werden. Das Motivationsproblem kenne ich gut. Momentan reichts oft nur noch zum umgehenden Einschlafen auf dem Sofa, sobald die Kinder im Bett sind ...

    LG Doro

    AntwortenLöschen
  3. Hallo! Ich als blutige Näheinsteigerin verfolge euch Nähblogger gerne und muss auch sagen, vieles sieht auf Bildern so einfach aus u wenn ich dann manch lapidare Erklärung dazu lese werde ich nicht viel schlauer. Bin dann erleichtert, wenns nicht nur mir so geht...
    LG Kati

    AntwortenLöschen
  4. jaja, rollsäume, da gruselt es mich - ich habs noch ni wirklich probiert aber die versuche die ich gestartet habe waren nicht gerade von erfolg gekrönt ;) glg anja

    AntwortenLöschen